Über uns

Eingang zum Wildpark Der Wildpark Mühletäli befindet sich, wenige Gehminunten von den letzten überbauungen der Stadt Olten und der Gemeinde Starrkirch-Wil, am Ende der Wildparkstrasse, direkt vor dem Waldeingang auf dem Gemeindegebiet von Starrkirch-Wil.

Er ist für viele Wanderer der Treffpunkt oder Station auf den schönen Wanderwegen Richtung Engelberg, Sälischlössli und den Wartburghöfen am Ende des «Mülitäli» (die Schreibweise des offiziellen Flurnamens) mit seiner Kapelle «Anna». Die Höfe liegen in einem einmaligen harmonischen Täli, flankiert von den bewaldeten Abhängen des Engelberges und des Säliwaldes, und in seiner Mitte fliesst der Mülitälibach. Das offene Land und auch die Ruhe bilden einen natürlichen Rahmen um die Natur zu erleben und geniessen.

Aussicht vom Mufflon-Gehege Heute ist der Wildpark Mühletäli nicht mehr aus der Region wegzudenken. Viele Besucher, ältere und jüngere, spazieren heute mit ihren Kindern oder Enkelkindern in den Wildpark Mühletäli und schwelgen in Erinnerungen «Wie es damals war!». Sie haben immer sehr aufmerksame Zuhörer. Die gemeinsamen und schönen Erlebnisse und Erinnerungen bleiben immer Erhalten und Generationen später wird noch von diesen erzählt.

Mit dem laufenden Projekt «Mehr Licht im Park» weht frischer Wind im Wildpark. Gehege und Unterkünfte sind und werden noch erneuert. Der Wildparkverein Mühletäli hat noch einiges vor, um auch in fünfzig Jahren eine Erinnerung wert zu sein.


Fotos: Kyra Bosshardt